Anlage URI
Kleine Anlage
Tams EasyControl
MasterControl
HandControl
SniffControl
Tams und mfx
Details zu m3
CV-Navi und m3
WD-34
Links
Impressum
Sitemap

Tams HandControl

 

Zunächst ein Bild von Tams MasterControl (MC) und HandControl (HC) nebeneinander, damit man einen Größenvergleich hat. Auf dem Bild sieht das Display des HC heller aus als das der MC. In Wirklichkeit ist dem nicht so. Es kommt auf dem Bild so heraus, weil der Neigungswinkel der MC und HC unterschiedlich ist.

 

 

 

Das HC wird mittels eines Spiralkabels an die MC angeschlossen. Auf der Rückseite der MC befindet sich eine Buchse für das Tams EasyNet. Das HC ist für den Anschluss an das Tams EasyNet vorgesehen. Hat man nur ein HC, kann man es direkt in die MC einstecken. Hat man mehrere Handregler, so benötigt man noch einen Verteiler für das EasyNet. Eine extra Stromversorgung benötigt das HC nicht.

 

 

Das Display des HC sieht genau so aus wie das der MC. Es ist ehr klar und deutlich und gut ablesbar. Die Helligkeit kann eingestellt werden.

 

 

Im Gegensatz zum MC, hat das HC statt 4 nun 8 Funktionstasten. Somit stehen F0-F9 im direkten Zugriff beim Protokoll DCC und m3. Ab der Version 1.4.5m (noch Beta) stehen über Eingabe der Nummer gefolgt von FUNCTION auch Funktionen größer gleich F9 zur Verfügung.

 

Um eine Lok zu Steuern gibt man einfach die Adresse der Lok am HC ein. Das HC holt sich dann von der MC den Namen der Lok und das Protokoll. Alles zusammen wird dann im Display des HC angezeigt. Hat man die Adresse der Lok vergessen, so kann man ins Lok Menü des HC gehen und durch die Liste der Loks, die in der MC gespeichert sind, blättern. Wählt man eine Lok aus, die bereits auf der MC im Display steht, so wird die Lok auf das HC übernommen und ist dann nicht mehr im Zugriff der MC. Ebenso anderes herum. Gibt man an der MC die Nummer einer Lok ein, die auf dem HC liegt, dann wird diese Lok auf die MC genommen und auf dem HC vom Display gelöscht. Gleichzeitigen Zugriff der gleichen Lok von MC und HC aus scheint nicht zu gehen, oder ich habe es nicht herausgefunden.

Das Stellen von Weichen geht ebenso vom HC aus. Man gibt die Nummer des Magnetartikels ein gefolgt von F1 für gerade und F2 für abbiegen.

 

Der Drehregler des HC ist etwas kleiner als an der MC, läst sich aber gut drehen. Das einhändige Bedienen des HC geht bei mir ganz gut, jedoch für Leute mit kleinen Händen dürfte das HC etwas zu groß sein. Dann wird man wohl das HC in der linken Hand halten und mit rechts bedienen müssen.

 

Durch das beleuchtete Display und die Tasten kann man das HC in wenig beleuchteten Räumen gut bedienen. Auch die Anordnung der Tasten, obwohl nicht gleich wie bei der MC, ist leicht zu merken. Die Tasten lassen sich gut drücken und sind auch ohne hinzusehen zu finden.

 

Während des Betriebs kann man das HC beliebig aus und wieder einstecken. Die vom HC gesteuerte Lok fährt auch mit ausgestecktem HC weiter. Nach Einstecken des HC hat man wieder Kontrolle über die Lok und das HC zeigt alle Infos zu dieser Lok an. Ebenso ist es nach dem Ausschalten der MC. Sowohl MC als HC merken sich die als letztes benutzte Lok und legen diese wieder nach dem Einschalten aufs Display.

 

Vom HC aus können alle Konfigurationen auch ausgeführt werden, die die MC kann.

 

Das Anschlußkabel des HC ist ca. 50 cm lang. Zum Verlängern können Patch Kabel oder 8-adrige ISDN Kabel benutzt werden. Ich habe mir letzteres mit 6 Meter gekauft.