Anlage URI
Planung
Vorbild
Videos
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
Materialien
Kleine Anlage
Tams EasyControl
Links
Impressum
Sitemap

03.01.2014

 

Tillhausen wurde auf Schweizer Linksverkehr umgestellt. Damit komme ich dem Vorbild Göschenen am Gotthard weiter näher. Hierzu ein neues Video.

 

 

28.01.2014

 

Zum Abschluss der Weihnachtsbaupause habe ich ein Video der ersten Kamerafahrt erstellt. Das tolle daran ist, dass man so auch Teile findet, die man schon länger vermisst, wie einen Puffer, und auch noch unerwartet feststellt, dass zwei Haftreifen herumliegen und man dann die dazugehörige Lok suchen muss. Das Video wurde gefilmt mit einer Rollei Bullet HD 2.

 

 

19.06.2014

 

Ich habe die Rückmeldung der Anlage auf den µCon-s88-Master umgestellt. s88-seitig hat er drei Stränge mit Anschlüsse für Patch-Kabel der Norm s88-n. In Richtung PC verfügt er über eine 10 MBit Ethernet Schnittstelle. PC und s88-Master, sowie der Link Richtung Internet mittels WNCE2001, sind über einen kleinen 5-Port Netgear Switch verbunden. Seitens TC ist der s88-Master vollständig unterstützt. Sehr schön gelöst ist auch eine HW-seitige Entprellung der Rückmeldekontakte durch den s88-Master.

 

 

Kleinere Fortschritte gibt es beim Car-System. Auf der Intermodellbau in Dortmund hatte ich mir Weichenservos von Streetsystem gekauft. Streetsystem hat auch die passenden 32 mm und 30 mm Bohrer.

 

 

Zunächst wird mit dem 32 mm Bohrer ca. 1-1,5 mm tief gebohrt.

 

 

Dann wird der Rest mit dem 30 mm Bohrer durchgebohrt. Damit das Holz unten nicht ausreißt, wird ein Stück Restholz unten unterlegt und mittels Schraubzwingen fixiert.

 

 

Das Magnetband wird um 90 Grad abgewinkelt nach unten geführt, damit es keine Störungen am Lenkmagneten gibt. Danach wird der Servo eingesetzt.

 

 

Schließlich wird der Servoarm mit dem Magnetband aufgesteckt.

 

 

Bei den Servos von Streetsystem liegt eine durchsichtige Abdeckung bei. So kann man die Servos prima justieren. Provisorisch habe ich alles mit Tesa Krepp verklebt. Zum Schalten der Servos verwende ich derzeit einen ESU SwtichPilot Servo. Einer ersten Probefahrt stand also nichts im Wege.

 

 

Aktuell teste ich noch mit einem originalen Faller Car-System Bus. Leider gibt es weiterhin Verzögerungen beim DC-Car wegen Problemen mit der DC-Car Firmware.

 

 

22.07.2014

 

Ich habe beschlossen, dass ich nicht nur auf DC-Car Autos setze, sondern dass mein Car System so ausgelegt wird, dass auch auch original Faller Autos fahren können. Aus diesem Grund habe ich jetzt auch noch Stopp-Stellen an wichtigen Stellen eingebaut. Diese sind auch von Streetsystem und nennen sich Servoparkplatz. Eingebaut sieht das von oben so aus:

 

 

Von unten im Zustand "Fahren" so:

 

 

Und im geschlossenen Zustand "Stopp" so:

 

 

Nach einigem hin- und her mit Streetsystem und der Umstellung des Servodecoders von ESU SwitchPilot Servo auf Claus Illchmann S4DCC scheint eine tragfähige Lösung gefunden zu sein. Ist man die sehr guten Servos von ESU gewohnt, dann wird man bei diesen Servos gewisse Abstriche machen müssen. Es bleibt zu hoffen, dass die Servos dennoch viele, viele Jahre halten.

 

Von der Bauform identisch zu den Servos von Streetsystem ist z.B. Uhlenbrock Mini-Servo 81410. Mein Eindruck davon ist ähnlich zu denen von Streetsystem.

 

In der Originalausführung des Servoparkplatz war im geschlossenen Zustand noch ein Spalt nach oben zur Fahrbahn. Dies hatte zur Folge, dass mein Faller Bus teilweise einen Ruckler beim Stoppen machte. Drückte ich den Mechanismus mit Magnet von Hand ganz unter die Fahrbahn, dann hat der Bus immer bestens gehalten.

 

Also musste der Spalt weg und am geeignetsten erschien es mir, auf den seitens Streetsystem eingebauten Magnet noch einen weiteren flachen Neodym-Magnet mit 1 mm Stärke und 5 mm Durchmesser (bezogen über http://www.magnet-shop.net) aufzusetzen. Diesen extra Magnet sieht man auch gut auf dem zweiten Bild. Magnet auf Magnet hält ja von alleine bestens und nun stoppt der Faller Bus perfekt - man kann nur hoffen, dass die Preiserlein im Bus angeschnallt sind, denn sonst fliegen sie sicher nach vorne .

 

 

5.11.2014

 

Aktuell wird die Straße verkabelt. 1 DC-Car Booster, 2 Servodecoder S8DCC, 14 Servos für Park/Stopp-Stellen und Weichen sowie 24 Hallsensoren brauchen doch länger als ich dachte. Die Straße liegt deshalb auf dem Kopf. So kommt man gut an alles heran.

 

 

 

23.12.2014

 

Rechtzeitig zu Weihnachten konnte ich die Straße für das Car-System quasi fertigstellen. Es ist noch nicht die finale Straßenfarbe, denn bisher ist nur die Grundfarbe aufgetragen. Einiges davon wird auch später im Berg als "Schattenbahnhof" verschwinden.

 

 

 

Hier noch einige Bilder der Bauarbeiten, bis es soweit war. Noch vor zwei Wochen war ich im am Spachteln und streichen der Straße mit Faller Straßenfarbe.

 

 

Zuvor hatte ich mir 4 Servo-Parkplätze selber gebaut bestehend aus einem ESU Servoantrieb und einem Magnet 10x5 mm. Diese vier Parkplätze liegen in einer Kurve, so dass der Magnet recht weit unter das Magnetband geschwenkt werden müssen.

 

 

 

Angesteuert werden alle meine 14 Servos mit zwei Claus Ilchmann Servo-Decoder S8DCC. Ich kann diesen Servo-Decoder wirklich empfehlen. Ursprünglich waren von mir ESU Servo-Decoder vorgesehen gewesen, aber mit dem S8DCC funktionieren die Servos von Streetsystem besser und die Programmierung des S8DCC finde ich besser gelöst als beim ESU Servo-Decoder.

 

Die Programmierung erfolgt mittels PC-Programm und serieller Schnittstelle. Da ich nur USB habe, habe ich das USB-Seriell-Kabel meines ESU Lokprogrammers verwendet, das bestens mit dem S8DCC funktioniert. Beim Programmieren muss man nicht mit CV hantieren, sondern kann den Servo-Arm ganz einfach über das PC-Programm an die gewünschte Position fahren. Die S8DCC sind so eingebaut, dass ich jederzeit das Programmierkabel anstecken kann. Ich betreibe den Servo-Decoder mit 10V AC.

 

Für die Rückmeldung verwende ich 24 Hall-Sensoren von Streetsystem, die bereits fertig bedrahtet sind. Hierzu wird ein 6 mm Loch in die Fahrbahn gebohrt, in das dann der Hall-Sensor gesteckt wird. Das Magnetband wird vor und nach dem Hall-Sebsor um 90 Grad nach unten geführt. Ich betreibe die Hall-Sensoren mit einem 12V DC 500 mA Steckernetzteil und die Hall-Sensoren sind direkt an ein Tams s88-3 Rückmeldemodul angeschlossen.

 

 

 

Der eine oder andere mag sich fragen, warum ich Stopp-Stellen eingebaut habe, wo ich doch eigentlich DC-Car einsetzen wollte. Dem ist auch weiterhin so, nur ist mein DC-Car Bus noch nicht bei mir eingetroffen. Bis dahin setze ich Standard Faller Car-System Autos ein. Später wird TC dann so programmiert, dass ich DC-Car Autos und Faller Car-System Autos gemischt benutzen kann.

 

Fortsetzung