Anlage URI
Planung
Vorbild
Videos
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
Materialien
Kleine Anlage
Tams EasyControl
Links
Impressum
Sitemap

10.01.2017

 

Im Schattenbahnhof wurde ein Stumpfgleis in ein Durchgangsgleis umgebaut, was mir Platz für einen Zug mehr im Schattenbahnhof bringt. Zwei Tage Arbeit, von der man aber nicht wirklich viel sieht. Mit Schottern und Verkleben habe ich auch schon begonnen, aber sehr weit bin ich noch nicht damit. Aber die ersten 7 SBB-Signale von Microscale sind gekommen, provisorisch an Qdecoder angeschlossen, damit ich sie dann in TC einbinden und in den Ablauf integrieren kann. Speziell spannend ist das 5-flammige Signal mit Fahrbegriff "Kurze Fahrt" (im Bild vorne) und das Signal für den Abfahrtsbefehl, das unter dem Ausfahrtsignal hängt (grün/weiss im Bild).

 

 

So sieht das dann in TC aus, nachdem ich die Signal-Symbole in TC gezeichnet hatte. Speziell das 5-flammige Signal war einiger Aufwand, weil ich dazu das erweitere Zubehör in TC nutzen musste. 100% ist sind die Abläufe in TC auch noch nicht fertig, weil ich immer wieder Sondersituationen finde, die ich noch beachten muss. Aber ich bin auf der Zielgeraden.

 

 

Für die nächste Zeit steht an: Signale final einbauen, Bahnsteig fertig machen und Quertragwerke auf die richtige Länge bringen und einsetzen.

 

 

15.01.2017

 

Am Wochenende wurde ein Teil der Microscale Signale eingebaut. Bei Microscale kann man Signale mit Stecksockel oder mit Kabel bestellen. Aus Platzgründen unter dem Bahnhof (dicht darunter verläuft die Zufahrt zum Schattenbahnhof) habe ich die Kabel-Variante bestellt. Um die Signale gut aufstellen zu können, habe ich zunächst kleine Holzquadrate gesägt mit 15*15 mm und 4 mm Stärke. In die Mitte kommt ein 4,5 mm Loch. Das ist genau das Fußmaß der Signale. Die Signale können in das Loch schön auf Pressung eingesteckt werden.

 

 

Mit der gleichen Grundfläche habe ich mir noch ein Pseudo-Signal aus Holz gebaut, um die richtige Stelle für das Signal auszuprobieren. Dann wurde der 4mm Kork am zukünftigen Standort entfernt und ein Loch mit 6 mm gebohrt.

 

 

 

Gleis 5 (linkes Gleis) kann Züge bis 2,60 Meter aufnehmen. Züge bis 1,80 Meter halten vor dem 5-flammigen Signal. Züge über 1,80 Meter bekommen beim 5-flammigen Signal "Kurze Fahrt" angezeigt und fahren langsam weiter bis zum 3-flammigen Signal am Ende von Gleis 5. Meinen Dank an Nico hier aus dem Forum für seine wertvolle Hilfe bei den SBB-Signalen.

Zum Schluss entstand dann noch das Video Erste Microscale Signale.

 

 

06.02.2017

 

Die Quertragwerke wurden erstellt. Sommerfeldt liefert dazu diverse Einzelteile, wie die schrägen Endprofile und die 11 cm lange Querprofile. Braucht man die Querprofile länger, muss man ansetzen. Dank kleiner Proxon Tischkreissäge ging das aber ganz gut. Hat man alles auf der passenden Länge, muss man die Profilteile zusammenlöten. Löten geht mit dem Sommerfeldt Lötöl gut. Man muss nur danach die Stellen mit Spiritus säubern. Lackiert ist allerdings noch nichts und die Halter für den Fahrdraht fehlen auch noch.

Ein Tipp für Längenberechnung: Abstand von Mast zu Mast (jeweils incl. Mast) abzüglich 76 mm ergibt die Länge der Querprofile. Dazu kommen dann je Mast 42 mm für die schrägen Endprofile, so dass der Mast dann mittig im äußersten Fach des Endprofils sitzt.

 

 

 

 

09.03.2017

 

Mittlerweile ist auch das hängende Signal am Gleis 2 montiert. Es zeigt 60 km/h und den Abfahrtsbefehl mit dem kl. Signal weiß/grün. Das Signal rechts an Gleis 4 zeigt gerade 40 km/h für die abbiegende Fahrt über die DKW. Und nicht verwirren lassen; in der Schweiz sind die Signale links vom Gleis.

 

 

 

Allerdings muss ich feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, die Lichter der Signale zu fotografieren. Die Farben kommen ganz und gar nicht so raus, wie man sie mit dem Auge sieht.

 

 

02.04.2017

 

Wenn alles nach Plan läuft, dann werden im Mai weitere Signale geliefert. Hier eine Übersicht, welche Signale dann, incl. der schon installierten Signale, ihren Dienst tun.

 

 

 

 

 

21.05.2017

 

Die erste von zwei Signalbrücken wurde von Microscale geliefert. Noch provisorisch aufgestellt, habe ich sie gleich in Betrieb genommen.

 

Links: HS frei Fahrt, VS FB3 60 km/h. Rechts: HS Halt und VS Warnung. Am Gotthard wird das VS nicht dunkel gestellt, wenn HS Halt zeigt.

 

 

Links: Hilfssignal an bei gestörtem HS. Rechts: Besetztes-Gleis Signal an erlaubt Fahrt mit FB2 40 km/h (VS dabei dunkel)

 

 

Eine solche Signalanordnung findet man am Gotthard immer als Einfahrtsignal z.B. vor Göschenen Richtung Süden. Die Ansteuerung erfolgt mit Qdecoder ZA1-16+, der auch diese Zusatzsignale kennt.

Und so ist das alles in TC abgebildet.

 

 

Hier noch ein Bild aus Sicht des Lokführers.

 

 

 

11.06.2017

 

Für die Kurvenüberhöhung habe ich die nun die Gleise jeweils mit 1mm Karton auf der Außenseite unterlegt. Die Überhöhung beginnt langsam anzusteigen. Am Anfang sind meine Kurven ausgerundet, so dass man schön auf die Überhöhung ansteigen kann.

 

 

 

 

18.06.2017

 

Die zweite Signalbrücke wurde von Microscale geliefert.

 

 

 

Blick von hinten unter der provisorischen Brücke hindurch. Im Hintergrund sieht man auch die andere Signalbrücke. Da der Abstand zur Signalbrücke mit den Hauptsignalen recht kurz ist, sind die Vorsignale als Wiederholer nummeriert. Hier D**2 und D**3.

 

 

Und weil die andere Signalbrücke auch so schön ist, gleich noch ein Bild davon mit bergfahrendem Zug mit Schublock.

 

 

Die Schienen wurden zwischenzeitlich auch in diesem Abschnitt farblich behandelt, so dass Einschottern nicht mehr so fern ist.

 

 

23.06.2017

 

Wie im Original, fährt nun auch ein Gotthard Panorama Express auf der Anlage URI.

 

 

 

 

 

07.08.2017

 

Das neue Video Microscale Signalbrücken ist feritg

 

Die Qdecoder für die Signalsteuerung habe ich auf der Rückseite der Anlage angeordnet. Damit man die Deocder später leicht umprogrammieren kann, habe ich in die Zuleitung rote JST-Stecker/Buchsen eingebaut. So kann ich dort leicht den Deocder ausstecken und mit dem Qdeocder Programmer verbinden.

 

 

 

30.10.2017

 

Andre Kunz Dachslenberg Eisenbahn-Modellbau hat die ersten Gotthard-Prellböcke in H0 samt Betonkasten geliefert. Die ersten zwei sind nun eingebaut.

 

 

 

Und ein Bild vom Original in Wassen, fotografiert von Giorgio Hoenig.

 

 

 

21.11.2017

 

Zwischenzeitlich habe ich die Quertragwerke mit Airbrush lackiert. Damit ich den Keller nicht komplett ruiniere, habe ich mir eine "Lackierkiste" mit "Kärcher-Absaugung" gebastelt. Nicht professionell, aber ich denke, dass es seinen Zweck erfüllt hat.

 

 

Und so sah das nach dem Lackieren aus:

 

 

Als Farbe habe ich benutzt Vallejo Premium, Art. Nr. 62.051, Steel, 60 ml. Diese Farbe wird übrigens auch von Faller unter der Nummer 762051 vertrieben. Ich habe diese Farbe benutzt, weil Microscale diese Farbe auch für die Siganle verwendet.

Zum Airbrush benutze ich den Kompressor AS-189 und die Pistole BD-134 (beides Ebay). Ich bin nun wirklich kein Experte beim Airbrush. Dennoch hat es eigentlich ganz gut funktioniert.

 

 

26.12.2017

 

Zum Jahresabschluss noch ein kleines Video mit Fahrbetrieb auf meinem Gotthard imcl. historischer Züge und drei Übersichtsbilder zum aktuell Stand der Anlage.

 

 

 

 

Fortsetzung folgt …