Anlage URI
Planung
Vorbild
Videos
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
Materialien
Kleine Anlage
Tams EasyControl
Links
Impressum
Sitemap

23.04.2015

 

aktuell gibt an vielen Ecken Versuche und Vorbereitungen für Schottern und Brückenbau. Ich habe viel unterschiedlichen Schotter ausprobiert von Spurenwelten, Tillig, Heki, Koemo, Asoa etc.:

 

 

Am besten gefallen hat mir dann die Kombination aus 3 Teile Spurenwelten 405 und 1 Teil Tillig 86607. Davon habe ich jetzt auf Vorrat gekauft.

 

Für den Brückenbau und Tunnelbau brauche ich Mauerwerk. Aus diesem Grund habe ich mir Gipsformen der Werkstatt Spörle gekauft und habe angefangen, Mauerplatten zu gießen. Übrigens Service und Liefergeschwindigkeit von Klaus Spörle ist sensationell.

 

 

Dann habe ich mir noch überlegt, wie ich die Brücke im Bogen gestalte. Zur besseren Ansicht habe ich ein Papiermodell gebastelt. Am Ende möchte ich die Pfeiler aus Mauerwerk machen und die Brückenteile als Betonteile ausführen. Am Gotthard hat man ja oft aus der ursprünglichen Gitterbrücke eine Betonbrücke gemacht. Und ich sollte nicht sehr viel an Durchfahrtshöhe verlieren.

 

 

 

26.05.2015

 

Bahnsteigkanten und Schotter vom Vorbild in Göschenen:

 

 

Man sieht feineren Schotter zwischen Gleis 1 und 2. Bei meiner Schotterprobe habe ich versucht das analog zu gestalten. Um die Schwellen 3 Teile Spurenwelten 405 + 1 Teil Tillig 86607, dazwischen Heki 3329.

 


Testhalber habe ich Mauerwerk, bei dem der Abguss kein gutes Ergebnis erbrachte, koloriert. Beim Gießen der Bahnsteigkanten geht es auch voran und bald habe ich alle Bahnsteigkanten fertig.

 

 

 

31.12.2015

 

Die Schienen im Bahnhofsbereich haben einen ersten Anstrich mit Pinsel und verdünnter Marabuh Decormatt Acryl Farbe in dunkelbraun bekommen. Da es an den Gleisen nicht mit dem ersten Anstrich deckt, sind weitere Anstriche nötig. Die Schwellen bekommen dann noch etwas Nachbehandlung, damit sie etwas mehr Licht- und Schattenwirkung zeigen. Der Bahnhofsplatz ist nun bis ans Gleis "betoniert" worden. Auch hier ist es noch nicht die finale Farbe.

 

 

Zum Vergleich ein Bild vom Bahnhofsplatz in Göschenen aus 2014:

 

 

Mitte 2015 hatte mir Wolfgang Lange dann noch meinen DC-Car Bus fertig gemacht. Sogar mit Innenbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung beim Fahrer und Sound-Modul mit PTT Posthorn. Das sieht jetzt richtig gut aus, wenn der PTT oben von der Hauptstraße zum Bahnhofsplatz fährt und dabei das Posthorn trötet.

 

 

In 2016 wirtd es dann an Landschaft ,Brückenbau und Schottern gehen.

 

Fortsetzung