03.01.2014
Tillhausen wurde auf Schweizer Linksverkehr umgestellt. Damit komme ich dem
Vorbild Göschenen am Gotthard weiter näher. Hierzu ein neues Video.
28.01.2014
Zum Abschluss der Weihnachtsbaupause habe ich ein Video der ersten Kamerafahrt erstellt. Das tolle daran ist, dass
man so auch Teile findet, die man schon länger vermisst, wie einen Puffer, und
auch noch unerwartet feststellt, dass zwei Haftreifen herumliegen und man dann
die dazugehörige Lok suchen muss. Das Video wurde gefilmt mit einer Rollei
Bullet HD 2.
19.06.2014
Ich habe die Rückmeldung der Anlage auf den µCon-s88-Master umgestellt.
s88-seitig hat er drei Stränge mit Anschlüsse für Patch-Kabel der Norm s88-n. In
Richtung PC verfügt er über eine 10 MBit Ethernet Schnittstelle. PC und
s88-Master, sowie der Link Richtung Internet mittels WNCE2001, sind über einen
kleinen 5-Port Netgear Switch verbunden. Seitens TC ist der s88-Master
vollständig unterstützt. Sehr schön gelöst ist auch eine HW-seitige Entprellung
der Rückmeldekontakte durch den s88-Master.
Kleinere Fortschritte gibt es beim Car-System. Auf der Intermodellbau in
Dortmund hatte ich mir Weichenservos von Streetsystem gekauft. Streetsystem hat
auch die passenden 32 mm und 30 mm Bohrer.
Zunächst wird mit dem 32 mm Bohrer ca. 1-1,5 mm tief gebohrt.
Dann wird der Rest mit dem 30 mm Bohrer durchgebohrt. Damit das Holz unten
nicht ausreißt, wird ein Stück Restholz unten unterlegt und mittels
Schraubzwingen fixiert.
Das Magnetband wird um 90 Grad abgewinkelt nach unten geführt, damit es keine
Störungen am Lenkmagneten gibt. Danach wird der Servo eingesetzt.
Schließlich wird der Servoarm mit dem Magnetband aufgesteckt.
Bei den Servos von Streetsystem liegt eine durchsichtige Abdeckung bei. So
kann man die Servos prima justieren. Provisorisch habe ich alles mit Tesa Krepp
verklebt. Zum Schalten der Servos verwende ich derzeit einen ESU SwtichPilot
Servo. Einer ersten Probefahrt stand also nichts im Wege.
Aktuell teste ich noch mit einem originalen Faller Car-System Bus. Leider
gibt es weiterhin Verzögerungen beim DC-Car wegen Problemen mit der DC-Car
Firmware.
22.07.2014
Ich habe beschlossen, dass ich nicht nur auf DC-Car Autos setze, sondern dass
mein Car System so ausgelegt wird, dass auch auch original Faller Autos fahren
können. Aus diesem Grund habe ich jetzt auch noch Stopp-Stellen an wichtigen
Stellen eingebaut. Diese sind auch von Streetsystem und nennen sich
Servoparkplatz. Eingebaut sieht das von oben so aus:
Von unten im Zustand "Fahren" so:
Und im geschlossenen Zustand "Stopp" so:
Nach einigem hin- und her mit Streetsystem und der Umstellung des
Servodecoders von ESU SwitchPilot Servo auf Claus Illchmann S4DCC scheint eine
tragfähige Lösung gefunden zu sein. Ist man die sehr guten Servos von ESU
gewohnt, dann wird man bei diesen Servos gewisse Abstriche machen müssen. Es
bleibt zu hoffen, dass die Servos dennoch viele, viele Jahre halten.
Von der Bauform identisch zu den Servos von Streetsystem ist z.B. Uhlenbrock
Mini-Servo 81410. Mein Eindruck davon ist ähnlich zu denen von Streetsystem.
In der Originalausführung des Servoparkplatz war im geschlossenen Zustand
noch ein Spalt nach oben zur Fahrbahn. Dies hatte zur Folge, dass mein Faller
Bus teilweise einen Ruckler beim Stoppen machte. Drückte ich den Mechanismus mit
Magnet von Hand ganz unter die Fahrbahn, dann hat der Bus immer bestens
gehalten.
Also musste der Spalt weg und am geeignetsten erschien es mir, auf den
seitens Streetsystem eingebauten Magnet noch einen weiteren flachen
Neodym-Magnet mit 1 mm Stärke und 5 mm Durchmesser (bezogen über http://www.magnet-shop.net) aufzusetzen.
Diesen extra Magnet sieht man auch gut auf dem zweiten Bild. Magnet auf Magnet
hält ja von alleine bestens und nun stoppt der Faller Bus perfekt - man kann nur
hoffen, dass die Preiserlein im Bus angeschnallt sind, denn sonst fliegen sie
sicher nach vorne .
5.11.2014
Aktuell wird die Straße verkabelt. 1 DC-Car Booster, 2 Servodecoder S8DCC, 14
Servos für Park/Stopp-Stellen und Weichen sowie 24 Hallsensoren brauchen doch
länger als ich dachte. Die Straße liegt deshalb auf dem Kopf. So kommt man gut
an alles heran.
23.12.2014
Rechtzeitig zu Weihnachten konnte ich die Straße für das Car-System quasi
fertigstellen. Es ist noch nicht die finale Straßenfarbe, denn bisher ist nur
die Grundfarbe aufgetragen. Einiges davon wird auch später im Berg als
"Schattenbahnhof" verschwinden.
Hier noch einige Bilder der Bauarbeiten, bis es soweit war. Noch vor zwei
Wochen war ich im am Spachteln und streichen der Straße mit Faller Straßenfarbe.
Zuvor hatte ich mir 4 Servo-Parkplätze selber gebaut bestehend aus einem ESU
Servoantrieb und einem Magnet 10x5 mm. Diese vier Parkplätze liegen in einer
Kurve, so dass der Magnet recht weit unter das Magnetband geschwenkt werden
müssen.
Angesteuert werden alle meine 14 Servos mit zwei Claus Ilchmann Servo-Decoder
S8DCC. Ich kann diesen Servo-Decoder wirklich empfehlen. Ursprünglich waren von
mir ESU Servo-Decoder vorgesehen gewesen, aber mit dem S8DCC funktionieren die
Servos von Streetsystem besser und die Programmierung des S8DCC finde ich besser
gelöst als beim ESU Servo-Decoder.
Die Programmierung erfolgt mittels PC-Programm und serieller Schnittstelle.
Da ich nur USB habe, habe ich das USB-Seriell-Kabel meines ESU Lokprogrammers
verwendet, das bestens mit dem S8DCC funktioniert. Beim Programmieren muss man
nicht mit CV hantieren, sondern kann den Servo-Arm ganz einfach über das
PC-Programm an die gewünschte Position fahren. Die S8DCC sind so eingebaut, dass
ich jederzeit das Programmierkabel anstecken kann. Ich betreibe den
Servo-Decoder mit 10V AC.
Für die Rückmeldung verwende ich 24 Hall-Sensoren von Streetsystem, die
bereits fertig bedrahtet sind. Hierzu wird ein 6 mm Loch in die Fahrbahn
gebohrt, in das dann der Hall-Sensor gesteckt wird. Das Magnetband wird vor und
nach dem Hall-Sebsor um 90 Grad nach unten geführt. Ich betreibe die
Hall-Sensoren mit einem 12V DC 500 mA Steckernetzteil und die Hall-Sensoren sind
direkt an ein Tams s88-3 Rückmeldemodul angeschlossen.
Der eine oder andere mag sich fragen, warum ich Stopp-Stellen eingebaut habe,
wo ich doch eigentlich DC-Car einsetzen wollte. Dem ist auch weiterhin so, nur
ist mein DC-Car Bus noch nicht bei mir eingetroffen. Bis dahin setze ich
Standard Faller Car-System Autos ein. Später wird TC dann so programmiert, dass
ich DC-Car Autos und Faller Car-System Autos gemischt benutzen kann.
Fortsetzung
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