17.04.2016
Mittlerweile sind die Schienen im Bahnhofsbereich angemalt und die drei
Ausschnitte für die Bahnhofsunterführung grob ausgesägt. Das war die
Voraussetzung, dass ich die Bahnsteigkanten montieren kann. Die Bahnsteigkanten
entstanden aus Spörle-Gipsformen. Damit ich immer den gleichen Abstand zur Gleis
bekomme, habe ich mir drei Distanzhölzer angefertigt.
Meine Kombimodellwagen sind ein gutes Maß, denn sie laden in der Kurve aus
und sind auch noch recht breit. Es passt bestens.
Dann ging es weiter mit der Bahnhofsunterführung von Gleis 1 zu Gleis 2/3.
Dazu mussten erst drei Treppen gebaut werden. Aus jeweils 24 Stufen incl. einem
Podest. Meine Treppe ist 25 mm breit. Die Stufenhöhe ist 2 mm. Jede Stufe ist 3
mm rief. Damit ergibt sich eine Treppe, die der Schrittmaßregel entspricht . Dank Tischkreissäge von Proxon
konnte ich die Stufen gleichmäßig zusägen und dann Stufe für Stufe zur Treppe
verkleben.
Die Seitenwände habe ich aus 4 mm Multiplexholz hergestellt. Oben darauf
kommt dann später noch das Geländer.
Weiter ging es mit dem eigentlichen Bau der Unterführung. Die Höhe der
Unterführung ist 25,5 mm. Die Wände der Unterführung sind aus 10 mm Sperrholz,
an dem später die Unterführung unter die Anlage geleimt wird. Vorne ist die
Unterführung offen, so dass man im eingebauten Zustand einen Blick von vorne
unter der Anlage in die Unterführung werfen kann.
Als nächstes werden die Bahnsteigkanten und die Unterführung bemalt, die
"Mastfundamente" für die Oberleitungs-Tragwerke gesetzt und dann der Bahnsteig
mit Holz und Gips aufgefüllt.
26.05.2016
Die Bahnsteigunterführung ist soweit fertig gestellt incl. Beleuchtung. Auch
die ersten Preiserlein benutzen die Bahnsteigunterführung schon. Die
Bahnsteigkanten haben ihre Grundfarbe bekommen.
Ein Wanderer schaut den aktuellen Fahrplan von Göschenen (auf 4%
verkleinert) an. Und DFB und SBB Panoramareisen Schweiz werben für Ihre
Angebote.
25.09.2016
Die Anlage wurde von "Tillhausen" nach "URI" umbenannt.
Mittlerweile sind die Bahnsteigkanten koloriert und 18 Masten für die
SBB-Quertragwerke gesetzt.
2017 geht es dann weiter mit Signalen, den Bahnsteigen und der Fertigstellung
der SBB-Quertragwerke.
Fortsetzung
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