10.01.2017
Im Schattenbahnhof wurde ein Stumpfgleis in ein Durchgangsgleis umgebaut, was
mir Platz für einen Zug mehr im Schattenbahnhof bringt. Zwei Tage Arbeit, von
der man aber nicht wirklich viel sieht. Mit Schottern und Verkleben habe ich
auch schon begonnen, aber sehr weit bin ich noch nicht damit. Aber die ersten 7
SBB-Signale von Microscale sind gekommen, provisorisch an Qdecoder
angeschlossen, damit ich sie dann in TC einbinden und in den Ablauf integrieren
kann. Speziell spannend ist das 5-flammige Signal mit Fahrbegriff "Kurze Fahrt"
(im Bild vorne) und das Signal für den Abfahrtsbefehl, das unter dem
Ausfahrtsignal hängt (grün/weiss im Bild).
So sieht das dann in TC aus, nachdem ich die Signal-Symbole in TC gezeichnet
hatte. Speziell das 5-flammige Signal war einiger Aufwand, weil ich dazu das
erweitere Zubehör in TC nutzen musste. 100% ist sind die Abläufe in TC auch noch
nicht fertig, weil ich immer wieder Sondersituationen finde, die ich noch
beachten muss. Aber ich bin auf der Zielgeraden.
Für die nächste Zeit steht an: Signale final einbauen, Bahnsteig fertig
machen und Quertragwerke auf die richtige Länge bringen und einsetzen.
15.01.2017
Am Wochenende wurde ein Teil der Microscale Signale eingebaut. Bei Microscale
kann man Signale mit Stecksockel oder mit Kabel bestellen. Aus Platzgründen
unter dem Bahnhof (dicht darunter verläuft die Zufahrt zum Schattenbahnhof) habe
ich die Kabel-Variante bestellt. Um die Signale gut aufstellen zu können, habe
ich zunächst kleine Holzquadrate gesägt mit 15*15 mm und 4 mm Stärke. In die
Mitte kommt ein 4,5 mm Loch. Das ist genau das Fußmaß der Signale. Die Signale
können in das Loch schön auf Pressung eingesteckt werden.
Mit der gleichen Grundfläche habe ich mir noch ein Pseudo-Signal aus Holz
gebaut, um die richtige Stelle für das Signal auszuprobieren. Dann wurde der 4mm
Kork am zukünftigen Standort entfernt und ein Loch mit 6 mm gebohrt.
Gleis 5 (linkes Gleis) kann Züge bis 2,60 Meter aufnehmen. Züge bis 1,80
Meter halten vor dem 5-flammigen Signal. Züge über 1,80 Meter bekommen beim
5-flammigen Signal "Kurze Fahrt" angezeigt und fahren langsam weiter bis zum
3-flammigen Signal am Ende von Gleis 5. Meinen Dank an Nico hier aus dem Forum
für seine wertvolle Hilfe bei den SBB-Signalen.
Zum Schluss entstand dann
noch das Video Erste Microscale Signale.
06.02.2017
Die Quertragwerke wurden erstellt. Sommerfeldt liefert dazu diverse
Einzelteile, wie die schrägen Endprofile und die 11 cm lange Querprofile.
Braucht man die Querprofile länger, muss man ansetzen. Dank kleiner Proxon
Tischkreissäge ging das aber ganz gut. Hat man alles auf der passenden Länge,
muss man die Profilteile zusammenlöten. Löten geht mit dem Sommerfeldt Lötöl
gut. Man muss nur danach die Stellen mit Spiritus säubern. Lackiert ist
allerdings noch nichts und die Halter für den Fahrdraht fehlen auch noch.
Ein Tipp für Längenberechnung: Abstand von Mast zu Mast (jeweils incl.
Mast) abzüglich 76 mm ergibt die Länge der Querprofile. Dazu kommen dann je Mast
42 mm für die schrägen Endprofile, so dass der Mast dann mittig im äußersten
Fach des Endprofils sitzt.
09.03.2017
Mittlerweile ist auch das hängende Signal am Gleis 2 montiert. Es zeigt 60
km/h und den Abfahrtsbefehl mit dem kl. Signal weiß/grün. Das Signal rechts an
Gleis 4 zeigt gerade 40 km/h für die abbiegende Fahrt über die DKW. Und nicht
verwirren lassen; in der Schweiz sind die Signale links vom Gleis.
Allerdings muss ich feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, die
Lichter der Signale zu fotografieren. Die Farben kommen ganz und gar nicht so
raus, wie man sie mit dem Auge sieht.
02.04.2017
Wenn alles nach Plan läuft, dann werden im Mai weitere Signale geliefert.
Hier eine Übersicht, welche Signale dann, incl. der schon installierten Signale,
ihren Dienst tun.
21.05.2017
Die erste von zwei Signalbrücken wurde von Microscale geliefert.
Noch provisorisch aufgestellt, habe ich sie gleich in Betrieb genommen.
Links: HS frei Fahrt, VS FB3 60 km/h. Rechts: HS Halt und VS Warnung. Am
Gotthard wird das VS nicht dunkel gestellt, wenn HS Halt zeigt.
Links: Hilfssignal an bei gestörtem HS. Rechts: Besetztes-Gleis Signal an
erlaubt Fahrt mit FB2 40 km/h (VS dabei dunkel)
Eine solche Signalanordnung findet man am Gotthard immer als Einfahrtsignal
z.B. vor Göschenen Richtung Süden. Die Ansteuerung erfolgt mit Qdecoder ZA1-16+,
der auch diese Zusatzsignale kennt.
Und so ist das alles in TC
abgebildet.
Hier noch ein Bild aus Sicht des Lokführers.
11.06.2017
Für die Kurvenüberhöhung habe ich die nun die Gleise jeweils mit 1mm Karton
auf der Außenseite unterlegt. Die Überhöhung beginnt langsam anzusteigen. Am
Anfang sind meine Kurven ausgerundet, so dass man schön auf die Überhöhung
ansteigen kann.
18.06.2017
Die zweite Signalbrücke wurde von Microscale geliefert.
Blick von hinten unter der provisorischen Brücke hindurch. Im Hintergrund
sieht man auch die andere Signalbrücke. Da der Abstand zur Signalbrücke mit den
Hauptsignalen recht kurz ist, sind die Vorsignale als Wiederholer nummeriert.
Hier D**2 und D**3.
Und weil die andere Signalbrücke auch so schön ist, gleich noch ein Bild
davon mit bergfahrendem Zug mit Schublock.
Die Schienen wurden zwischenzeitlich auch in diesem Abschnitt farblich
behandelt, so dass Einschottern nicht mehr so fern ist.
23.06.2017
Wie im Original, fährt nun auch ein Gotthard Panorama Express auf der Anlage
URI.
07.08.2017
Das neue Video Microscale Signalbrücken
ist feritg
Die Qdecoder für die Signalsteuerung habe ich auf der Rückseite der Anlage
angeordnet. Damit man die Deocder später leicht umprogrammieren kann, habe ich
in die Zuleitung rote JST-Stecker/Buchsen eingebaut. So kann ich dort leicht den
Deocder ausstecken und mit dem Qdeocder Programmer verbinden.
30.10.2017
Andre Kunz Dachslenberg Eisenbahn-Modellbau hat die ersten
Gotthard-Prellböcke in H0 samt Betonkasten geliefert. Die ersten zwei sind nun
eingebaut.
Und ein Bild vom Original in Wassen, fotografiert von Giorgio Hoenig.
21.11.2017
Zwischenzeitlich habe ich die Quertragwerke mit Airbrush lackiert. Damit ich
den Keller nicht komplett ruiniere, habe ich mir eine "Lackierkiste" mit
"Kärcher-Absaugung" gebastelt. Nicht professionell, aber ich denke, dass es
seinen Zweck erfüllt hat.
Und so sah das nach dem Lackieren aus:
Als Farbe habe ich benutzt Vallejo Premium, Art. Nr. 62.051, Steel, 60 ml.
Diese Farbe wird übrigens auch von Faller unter der Nummer 762051 vertrieben.
Ich habe diese Farbe benutzt, weil Microscale diese Farbe auch für die Siganle
verwendet.
Zum Airbrush benutze ich den Kompressor AS-189 und die Pistole
BD-134 (beides Ebay). Ich bin nun wirklich kein Experte beim Airbrush. Dennoch
hat es eigentlich ganz gut funktioniert.
26.12.2017
Zum Jahresabschluss noch ein kleines Video mit Fahrbetrieb auf meinem Gotthard imcl. historischer
Züge und drei Übersichtsbilder zum aktuell Stand der Anlage.
Fortsetzung folgt …
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